Präsentation des Leuchtturmprojekts "ATHLETA 2025"
Das Projekt "ATHLETA 2025" wurde im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Justizministerin Alma Zadić am 8.7.2024 vorgestellt.
Die für die wirtschaftliche Absicherung der Athletinnen und Athleten so wichtige duale Ausbildung im öffentlichen Dienst wird um eine tragende Säule erweitert. Ab Herbst wird es für ausgewählte Leistungssportler:innen die Möglichkeit geben, eine Ausbildung zum Justizwachebeamten/zur Justizwachebeamtin zu absolvieren.
Bisher war eine derartige Ausbildung im Innenministerium (Polizei), im Finanzministerium (Zoll) und dem Ministerium für Landesverteidigung (Bundesheer) möglich. Das zusätzliche Angebot des Justizministeriums führt dazu, dass noch mehr Athlet:innen als bisher in den Genuss einer beruflichen Ausbildung kommen, die auf die Bedürfnisse der Sportler:innen abgestimmt ist.
Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: "Die Ausweitung des dualen Ausbildungssystems auf den Straf- und Maßnahmenvollzug ist ein Meilenstein für Österreichs Top-Athletinnen und –Athleten – und eine Win-Win-Situation. Die Spitzensportler:innen sind sozial abgesichert, können sich auf ihre Sportkarriere konzentrieren und erhalten eine hochwertige Ausbildung, die einen nahtlosen Berufseinstieg nach dem Karriereende ermöglicht. Die Justizwache wiederum erhält Mitarbeiter:innen mit besonderen Befähigungen, die im Innen wie im Außen zu positiven Imageträgern werden und dem Beruf auf diesem Weg noch mehr Attraktivität verleihen."
Die Details zum Ausbildungsprogramm "ATHLETA 2025" werden von Sportminister Werner Kogler und Justizministerin Alma Zadić im Rahmen dieser Pressekonferenz erläutert.
Aufzeichnung der Pressekonferenz
Die Veranstaltung wurde am 8. Juli 2024 um 12:00 live auf der Facebook-Seite vom BMKÖS übertragen:
Achtung
Bei der Nutzung der Facebook-Seite gelten deren Cookie- und Datenschutzbestimmungen.
Links:
(08.07.2024)