Kunstbuchverlagsförderung
Inhaltsverzeichnis
Zweck/Intention:
Um die Produktion von qualitativ anspruchsvollen Programmen österreichischer Kunstbuchverlage und die internationale Verbreitung dieser Bücher zu sichern, vergibt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unter dem Titel Kunstbuchverlagsförderung ab 2024 Subventionen an österreichische Kunstbuchverlage.
Förderungshöhen:
Die Kunstbuchverlagsförderung erfolgt einmal jährlich in drei Größenordnungen (EUR 60.000,00; EUR 30.000,00; EUR 15.000,00) über Empfehlung einer Kunstbuchjury, ist angelehnt an die Förderstruktur der literarischen Verlage, bezieht aber die Besonderheiten der Kunstbuchverlage mit ein.
Vergabemodus:
Die Vergabe der Förderung erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury. Der Jury werden nur vollständige Bewerbungen vorgelegt. Alle Bewerber:innen werden vom Ergebnis per E- Mail informiert. Es erfolgen keine verbalisierten Begründungen der Juryentscheidungen.
Nachweis:
Mit der Annahme der Förderung verpflichten sich die Förderungsnehmer:innen, wie im Zusageschreiben detailliert ausgeführt, einen Tätigkeitsbericht inkl. Dokumentation, einen Jahresabschluss, eine Kalkulation und eine Belegaufstellung in Förderhöhe vorzulegen.
Termin:
laut Ausschreibung
Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen der Abteilung IV/A/6 des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: bildende@bmkoes.gv.at