Willkommen im Club Das Sportprogramm für ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche
Wir fördern unsere Kinder und Jugendlichen
Sportvereine sind nicht nur Orte körperlicher Betätigung, sondern auch wichtige soziale Treffpunkte, die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Geschlechter zusammenbringen. Für ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche bieten Sportvereine eine herausragende Gelegenheit zur sozialen Integration und Inklusion. Besonders für diese Gruppe kann die Mitgliedschaft in einem Sportverein einen positiven Einfluss auf ihre Lebensrealität haben. Sport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das Selbstwertgefühl, die Teamfähigkeit und den sozialen Zusammenhalt. Angesichts der spürbaren Armutsgefährdung von Kindern in Österreich (beinahe jedes fünfte Kind lebt in prekären Verhältnissen), ist es entscheidend, den Zugang zu Sportvereinen zu erleichtern. Diese Kinder und Jugendlichen leiden oft nicht nur unter materiellen Defiziten, sondern auch unter den emotionalen und sozialen Belastungen, die mit dieser Situation einhergehen können. Das Projekt „Willkommen im Club“ setzt genau dort – und gibt ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Perspektive.
Das Pilotprojekt
Das Pilotprojekt „Willkommen im Club“ zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren, die aus ökonomisch benachteiligten Familien stammen, den Zugang zu Sportvereinen zu ermöglichen. In den Pilotregionen Kärnten, Salzburg und Steiermark wird durch gezielte Fördermaßnahmen des Sportministeriums sowie der Dachverbände ASVÖ und SPORTUNION bis zu einem Höchstbetrag von 150 Euro ein Zuschuss von 75 % zu den Mitgliedsbeiträgen gewährt. Gefördert werden Mitgliedschaften mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten. Darüber hinaus wird die Teilnahme an Trainingslagern durch einen zusätzlichen Zuschuss unterstützt, der ebenfalls bis zu 150 Euro umfasst und Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung zu decken hilft. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die körperliche Aktivität fördern, sondern auch die soziale Integration und das Knüpfen langfristiger sozialer Kontakte unterstützen. Sportvereine, die Mitglied in den am Projekt teilnehmenden Bundes-Sportdachverbänden ASVÖ und SPORTUNION sind, können die Fördermittel beantragen, sofern sie in den Pilotregionen ansässig sind.
Nutzen wir die Chance!
„Das Projekt „Willkommen im Club“ ist ein wichtiger Schritt, um ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten. Durch die Förderung von Sportaktivitäten wird nicht nur deren physische Gesundheit gestärkt, sondern auch ihre soziale Integration gefördert.
Ich ersuche alle in Frage kommenden Sportvereine in den drei Pilot-Bundesländern, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen und alle anspruchsberechtigten Familien, die Möglichkeit der Förderung zu nutzen. Mit Hilfe der Initiative „Willkommen im Club“ können sich tatsächlich alle Kinder und Jugendlichen im Sportverein willkommen fühlen, Teil einer sportlichen Gemeinschaft werden und positive, prägende Erfahrungen zu sammeln.“
- Werner Kogler -