Europäische Woche des Sports
Die „Europäische Woche des Sports“ ist eine erfolgreiche Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung. Das übergreifende Kampagnen-Thema „#BeActive“ soll ermutigen, während der Woche aktiv zu sein und darüber hinaus das ganze Jahr über aktiv zu bleiben.
Europaweit ist ein alarmierender Trend zu beobachten: immer weniger Europäer:innen sind in einem den Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechenden Ausmaß körperlich aktiv. Darunter leiden nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung. Auch die Wirtschaft ist davon betroffen. Die Folge sind erhöhte Ausgaben für den Gesundheitssektor, Produktivitätseinbußen am Arbeitsplatz und reduzierte Vermittlungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.
Die erste Europäische Woche des Sports ging im Jahre 2015 unter starker Einbindung Österreichs über die Bühne.
In den ersten beiden Jahren übernahm die Sektion Sport die Funktion des Nationalen Koordinators der EWoS (European Week of Sport). Seit 2017 liegt die nationale Koordination bei Sport Austria und es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen in und um die Europäische Woche des Sports organisiert und durchgeführt.
Das Kick-Off Event der Europäischen Woche findet üblicherweise in jenem Mitgliedsland statt, welches die EU-Präsidentschaft innehat. Die Eröffnungsfeier der Europäischen Woche des Sports 2024 wird am 23. September 2024 in Budapest, Ungarn, stattfinden.
In der Europäischen Woche des Sports 2023 fanden in Österreich mehr als 500 Veranstaltungen statt. Eine Veranstaltung davon war der Tag des Sports am 23. September 2023 im Wiener Prater. Im #BeActive Sport Village konnten die über 250.000 Besucherinnen und Besucher Bewegungsmemory spielen, sich im Jonglieren und Seil springen ausprobieren und sich über die weiteren Aktivitäten der Europäischen Woche des Sports informieren. Die Vertretung der Europäischen Kommission informierte in ihrer Pagode über die Aktivitäten und Initiativen der Europäischen Kommission. Der Österreichische Betriebssport Verband lud zusammen mit den drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION zu einer kostenlosen European Fitness Badge-Testung ein. Erstmals gab es die #BeActiveInclusionZone, die von Sport Austria gemeinsam mit dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) organisiert und von Bundes-Sportfachverbänden durchgeführt wurde. Auch die drei #BeActive Botschafter:innen Katrin Neudolt, Andreas Onea und Hans Niessl waren am Tag des Sports vor Ort.
Im Jahr 2023 legte die Europäische Kommission einen besonderen Fokus auf die Jugend und rief das europäische Jahr der Jugend aus. Mit dem Europäischen Schulsporttag (22. September 2023) und dem Auftaktevent am Tag des Schulsports am 16. September 2022 im Wiener Prater bewegten sich mehr als 2.000 Schüler:innen und Jugendliche in ganz Österreich.
Im Jahr 2024 will die Europäische Kommission einen besonderen Fokus auf die Werte der EU sowie der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 legen.