EU-Sportforum
Das Europäische Sportforum ist ein wertvolles Instrument des Erfahrungsaustausches zwischen der EU-Kommission und der „Welt des Sports". Zielsetzung des Sportforums ist es, im Bereich des Sports einen Dialog zwischen der EU-Kommission, den EU-Mitgliedstaaten und der europäischen Sportbewegung zu ermöglichen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jährlich stattfindenden Forums sind staatliche und nicht-staatliche Vertreterinnen und Vertreter des Sports der EU-Mitgliedstaaten, Vertreterinnen und Vertreter der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Europarates, der Vereinigung der Europäischen Nationalen Olympischen Komitees und der Vereinigung der Europäischen nicht-staatlichen Sportorganisationen.
Das diesjährige EU-Sportforum stand unter dem olympischen und paralympischen Motto. Es fand von 16. bis 17. April 2024 in Lüttich, Belgien statt und widmete sich insbesondere folgenden Themen:
- Gemeinsame europäische und olympische Werte und die Vermittlung dieser bei Sportgroßveranstaltungen
- Integrität im Sport
- Nachhaltigkeit im Sport
- Geschlechtergleichstellung im Sport
- Neue Perspektiven des europäischen Fußballs
- Sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten als eine lebenslange Kompetenz
- Herausforderungen für den Sport im digitalen Zeitalter
Während der Veranstaltung fand auch die Preisverleihung der #BeInclusive EU Sport Awards statt.
Das diesjährige EU Sport Forum bot auch die Möglichkeit, eine olympische, paralympische oder andere wichtige Sportpersönlichkeit als Botschafter:innen zu nominieren. Die Botschafter:innen aus jedem Mitgliedstaat hatten die Gelegenheit, ihre Sicht der Spiele darzulegen und zu erklären, was die Spiele für sie bedeuten und wie die olympischen und paralympischen Werte mit den gemeinsamen europäischen Werten zusammenhängen. Österreich wurde durch Mirna Jukić-Berger, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von 2008, vertreten.