Asia-Europe Meetings
ASEM und ASEF
Asia-Europe Meeting (ASEM)
Das Asia-Europe Meeting (ASEM) ist ein interregionales Gesprächsforum für den Dialog und die Kooperation zwischen Europa und Asien und wird in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Kultur genutzt. Die EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, die Schweiz und 20 asiatische Länder nehmen daran teil.
Die ASEM-Kulturministertreffen tragen dazu bei, die Beziehungen zwischen den beiden Regionen zu vertiefen und sind stets einem konkreten kulturellen Thema gewidmet.
Link: ASEM
Asia-Europe Foundation (ASEF)
Im Jahr 1997 wurde die Asia-Europe Foundation (ASEF) als einzige permanente Institution der ASEM gegründet. Ihre Aufgabe ist es, das gegenseitige Verständnis zwischen Asien und Europa durch intellektuellen und kulturellen Austausch sowie people-to-people Kontakte zu stärken. Die Stiftung arbeitet unter anderem in den Bereichen Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und Umwelt, Gesundheit, Kunst und Kultur.
Im Bereich Kultur liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des kulturellen Dialogs und der kulturellen Vielfalt. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf die Förderung von kulturellen Netzwerken, die Organisation von Trainings, Workshops und Expertinnen- und Expertentreffen, die Durchführung von Forschungsarbeiten, Umfragen und Mappings, die Entwicklung von Online-Plattformen, die Veröffentlichung von Publikationen und die Unterstützung von künstlerischen Projekten und künstlerischer Zusammenarbeit.
Link: ASEF