Kulturpool - Suchportal zum österreichischen Kulturerbe
Der Kulturpool ist das zentrale Übersichts- und Suchportal für das digitalisierte Kulturerbe Österreichs. Mithilfe des Kulturpools können Museen, Bibliotheken und Archive übergreifend durchsucht und Kulturschätze im Detail erforscht werden.
Zugang für eine breite Öffentlichkeit
Der Kulturpool bietet einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Nutzung des gemeinsamen kulturellen Erbes und trägt damit zu einer offenen, demokratischen Gesellschaft bei.
Digitalisierung des Kunst- und Kulturerbes
Mit dem Kulturpool werden die digitalen Kapazitäten des österreichischen Kulturerbe-Sektors ausgebaut, die einen institutionsübergreifenden Austausch und Zugang zu digitalen Kunst- und Kulturerbe-Ressourcen aus Museen, Archiven, Sammlungen, Bibliotheken, Katalogen sowie geistes- und kulturwissenschaftlichen Datenbanken ermöglicht.
Der Kulturpool dient auch als nationale Kompetenzstelle und Plattform für die digitale Transformation/Dokumentation von Kulturerbe und wird weiter ausgebaut.
EU-Mittel für Kulturpool-Aufbau
Der Aufbau des Kulturpools und der nationalen Kompetenzstelle wird aus EU-Mitteln der Aufbau- und Resilienzfazilität im Rahmen von NextGenerationEU finanziert (1,5 Millionen Euro) und setzt gleichzeitig zwei Maßnahmen aus der Strategie Kulturerbe digital um, die im April 2023 vorgestellt wurde.
Vernetzung mit digitaler Bibliothek Europeana
Der Kulturpool unterstützt den Kulturerbesektor darin, den Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Wandels aktiv zu begegnen, fördert die österreichweite Vernetzung und Zusammenarbeit von Kulturinstitutionen und unterstützt als Schnittstelle zur Europäischen Digitalen Bibliothek Europeana gemeinsame Standards für digitales Kulturerbe
Zugang zu über einer Million Objekten
Aktuell befinden sich im Kulturpool über einer Million Objekte. In der übergreifenden Suche können die Digitalisate der Objekte in Bild, Text, Ton, Video und 3D aus den verschiedenen Institutionen durchsucht und mit zugehörigen Informationen angezeigt werden, z. B. Titel, Künstler:in, Art des Mediums oder Thema.
Förderprogramm "Kulturerbe digital"
Im Zuge des Förderprogramms Kulturerbe digital (dotiert mit 15 Millionen Euro) werden über 100 Digitalisierungsprojekte in öffentlichen und privaten Museen, Archiven, Sammlungen, Bibliotheken, Katalogen sowie geistes- und kulturwissenschaftlichen Datenbanken ermöglicht, die über den Kulturpool erreichbar werden.
Bis 2026 werden damit aus den über 100 Institutionen mindestens drei Millionen digitalisierte Kulturgüter als Bild, Text, Ton, Video und/oder 3D-Objekt in den Kulturpool einfließen.
Zum Thema:
Europeana - die Digitalisierung des kulturellen Erbes