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Recruiting- und Imagekampagne "ÖD: Öffentlicher Dienst. Ein Job – viele Vorteile"

Veröffentlichungen gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) § 2 Abs. 1b.

Beschreibung der Kampagne
Inhalt Die Informationskampagne behandelt den Arbeitskräftemangel im öffentlichen Dienst sowie die breite Jobvielfalt und die zahlreichen Vorteile, die das Arbeiten im öffentlichen Dienst mit sich bringt. Gleichzeitig räumt die Kampagne mit negativen Klischees auf, die dem öffentlichen Dienst zugeschrieben werden.
Laufzeit 4. März bis 17. Mai 2024
Budget der Werbekampagne Rd. € 1.700.000 brutto
Zieldefinition Diese Recruiting- und Imagekampagne hat das Ziel, Menschen für den öffentlichen Dienst zu begeistern, die Anzahl der Bewerber:innen für offene Stellen im Bundesdienst zu erhöhen und gleichzeitig mit negativen Klischees eines Jobs im öffentlichen Dienst aufzuräumen.
Zielgruppen Diese Informationskampagne richtet sich an in Österreich lebende Menschen vom Lehrling bis zum mittleren Management. In erster Linie sollten junge Berufsanfänger:innen (Schulabgänger:innen, Lehrlinge, Maturantinnen und Maturanten, Hochschulabsolventinnen und –absolventen) genauso wie Quereinsteiger:innen angesprochen werden.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses
(§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Der öffentliche Dienst wird in den kommenden Jahren, wie viele Arbeitgeber:innen in der Privatwirtschaft, aufgrund einer anstehenden großen Pensionierungswelle der Generation der „Baby Boomer“ intensiv nach Arbeitskräften suchen müssen. Die Bekanntmachung der zahlreichen und vielfältigen Job- bzw. Karrieremöglichkeiten sowie der Vorteile, die das Arbeiten im öffentlichen Dienst mit sich bringt, ist ein relevanter Beitrag zur Deckung des allgemeinen und zielgruppenspezifischen Informationsbedürfnisses.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick
auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Der Arbeitskräftemangel mit der anstehenden großen Pensionierungswelle im öffentlichen Dienst ist eines der drängenden Herausforderungen in der Verwaltung.
Begründung der Auswahl der Zielgruppen Abgeleitet von den Kampagnenzielen und den definierten Zielgruppen erfolgten die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, Out-of-Home, Hörfunk und TV sowie in den Sozialen Medien, um eine möglichst breite und rasche Streuung zu ermöglichen und die Zielgruppen bestmöglich anzusprechen.

Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, Out-of-Home, Hörfunk und TV sowie in den Sozialen Medien, um eine möglichst breite und rasche Streuung zu ermöglichen.

Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber:innen

Medieninhaber:in Medium
RegionalMedien Austria AG RMA
Russmedia Verlag GmbH Vorarlberger Nachrichten
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Kronen Zeitung
Mediengruppe „Österreich“ GmbH Österreich/oe24
AHVV Verlags GmbH Heute
OÖN Redaktion GmbH & Co KG Oberösterreichische Nachrichten
„Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG Die Presse
Kleine Zeitung GmbH & Co KG Kleine Zeitung
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. Der Standard
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH Tiroler Tageszeitung
KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH Kurier
Profil Redaktion GmbH profil
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Salzburger Nachrichten
DAVID - Jüdischer Kulturverein DAVID

Medieninhaber:in Medium
Content Performance Group GmbH COPE-Netzwerk
Österreichischer Rundfunk/ORF Online und Teletext GmbH & Co KG orf.at
Missing Link Media GmbH Missing Link (Podcast Network)
DJ Digitale Medien GmbH heute.at
willhaben internet service GmbH & Co KG willhaben.at
GroupM FLEX Int. Display-Netzwerk
GroupM Webradio/ FLEX Int. Audio-Netzwerk (Webradio)
YOC YOC-Netzwerk
NetDoktor GmbH netdoktor.at
GroupM FLEX Int. Gaming-Netzwerk
Weekend Online GmbH weekend.at

Medieninhaber:in Medium
GroupM FLEX Poster Pack (Plakate)
GroupM FLEX DigiScreens (Infoscreen, ÖBB, Gewista)
Young Enterprises Media GmbH Digitale Screens
Gewista Werbegesellschaft mbH ULF-Straßenbahnbeklebung
Boomerang Media GmbH Freecards
Goldbach Media Austria GmbH Digital Screens

Medieninhaber:in Medium
Österreichischer Rundfunk Hitradio Ö3
RMS Radio Marketing Service GmbH Austria RMS Austria Top Kombi
GroupM FLEX RMS Booster
GroupM FLEX Ö3 Booster
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH KRONEHit National
RMS Radio Marketing Service GmbH Austria RMS Austria SingleSpots

Medieninhaber:in Medium
Österreichischer Rundfunk ORF1
Österreichischer Rundfunk ORF2
RTL interactive GmbH RTL
RTL interactive GmbH RTL2
Seven.One Entertainment Group GmbH KABEL1
GroupM FLEX PRO7 ReachBooster
ATV Privat TV GmbH & Co KG ATV
GroupM FLEX Sky Sport A ReachBooster
RTL interactive GmbH VOX
Seven.One Entertainment Group GmbH PRO7
RTL TELEVISION GMBH NITRO
ATV Privat TV GmbH & Co KG ATV2
A.Digital Errichtungs- und Beteiligungs GmbH OE24 TV
GroupM FLEX PULS4 Reachbooster
Seven.One Entertainment Group GmbH SAT.1 Gold
GroupM FLEX RTL ReachBooster
Red Bull Media House GmbH ServusTV
Seven.One Entertainment Group GmbH SAT 1
RTL interactive GmbH superRTL
PULS 4 TV GmbH & Co KG Puls 4
RTL interactive GmbH RTLup
GroupM FLEX RTL2 Reachbooster
GroupM FLEX ATV ReachBooster
GroupM FLEX SAT.1 ReachBooster
GroupM FLEX VOX ReachBooster
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG TLC
Seven.One Entertainment Group GmbH SIXX
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH NTV
GroupM FLEX superRTL ReachBooster
GroupM FLEX RTLup ReachBooster
GroupM FLEX SAT.1 Gold ReachBooster
GroupM FLEX Nitro Reachbooster
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG DMAX
GroupM FLEX Kabel1 ReachBooster
Seven.One Entertainment Group GmbH PRO7 Maxx
Seven.One Entertainment Group GmbH KABEL1 Doku
GroupM FLEX PRO7 Maxx ReachBooster
GroupM FLEX ATV2 ReachBooster
GroupM FLEX SIXX ReachBooster
GroupM FLEX KABEL1 Doku ReachBooster
GroupM FLEX Sport1 ReachBooster
GroupM FLEX R9 ReachBooster
GroupM FLEX oe24 ReachBooster
GroupM FLEX NTV ReachBooster
Sport1 GmbH Sport1
VIMN Germany GmbH Comedy Central
GroupM FLEX Canal+ ReachBooster

Medieninhaber:in Medium
GroupM FLEX Video YouTube
Meta Platforms Ireland Limited Facebook und Instagram
LinkedIn Ireland Unlimited Company LinkedIn

Darstellung der Hauptsujets

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