Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmung zu Cookie-Richtlinien von externem Anbieter
Achtung
Um Cookie Einstellungen vornehmen zu können, muss Javascript aktiviert sein.
Recruiting- und Imagekampagne "ÖD: Öffentlicher Dienst. Ein Job – viele Vorteile"
Veröffentlichungen gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) § 2 Abs. 1b.
Beschreibung der Kampagne
Inhalt
Die Informationskampagne behandelt den Arbeitskräftemangel im öffentlichen Dienst sowie die breite Jobvielfalt und die zahlreichen Vorteile, die das Arbeiten im öffentlichen Dienst mit sich bringt. Gleichzeitig räumt die Kampagne mit negativen Klischees auf, die dem öffentlichen Dienst zugeschrieben werden.
Laufzeit
4. März bis 17. Mai 2024
Budget der Werbekampagne
Rd. € 1.700.000 brutto
Zieldefinition
Diese Recruiting- und Imagekampagne hat das Ziel, Menschen für den öffentlichen Dienst zu begeistern, die Anzahl der Bewerber:innen für offene Stellen im Bundesdienst zu erhöhen und gleichzeitig mit negativen Klischees eines Jobs im öffentlichen Dienst aufzuräumen.
Zielgruppen
Diese Informationskampagne richtet sich an in Österreich lebende Menschen vom Lehrling bis zum mittleren Management. In erster Linie sollten junge Berufsanfänger:innen (Schulabgänger:innen, Lehrlinge, Maturantinnen und Maturanten, Hochschulabsolventinnen und –absolventen) genauso wie Quereinsteiger:innen angesprochen werden.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses
(§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Der öffentliche Dienst wird in den kommenden Jahren, wie viele Arbeitgeber:innen in der Privatwirtschaft, aufgrund einer anstehenden großen Pensionierungswelle der Generation der „Baby Boomer“ intensiv nach Arbeitskräften suchen müssen. Die Bekanntmachung der zahlreichen und vielfältigen Job- bzw. Karrieremöglichkeiten sowie der Vorteile, die das Arbeiten im öffentlichen Dienst mit sich bringt, ist ein relevanter Beitrag zur Deckung des allgemeinen und zielgruppenspezifischen Informationsbedürfnisses.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick
auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Der Arbeitskräftemangel mit der anstehenden großen Pensionierungswelle im öffentlichen Dienst ist eines der drängenden Herausforderungen in der Verwaltung.
Begründung der Auswahl der Medien
Abgeleitet von den Kampagnenzielen und den definierten Zielgruppen erfolgten die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, Out-of-Home, Hörfunk und TV sowie in den Sozialen Medien, um eine möglichst breite und rasche Streuung zu ermöglichen und die Zielgruppen bestmöglich anzusprechen.
Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, Out-of-Home, Hörfunk und TV sowie in den Sozialen Medien, um eine möglichst breite und rasche Streuung zu ermöglichen.
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber:innen
Medieninhaber:in
Medium
RegionalMedien Austria AG
RMA
Russmedia Verlag GmbH
Vorarlberger Nachrichten
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Kronen Zeitung
Mediengruppe „Österreich“ GmbH
Österreich/oe24
AHVV Verlags GmbH
Heute
OÖN Redaktion GmbH & Co KG
Oberösterreichische Nachrichten
„Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG
Die Presse
Kleine Zeitung GmbH & Co KG
Kleine Zeitung
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.
Der Standard
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH
Tiroler Tageszeitung
KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH
Kurier
Profil Redaktion GmbH
profil
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG
Salzburger Nachrichten
DAVID - Jüdischer Kulturverein
DAVID
Medieninhaber:in
Medium
Content Performance Group GmbH
COPE-Netzwerk
Österreichischer Rundfunk/ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
orf.at
Missing Link Media GmbH
Missing Link (Podcast Network)
DJ Digitale Medien GmbH
heute.at
willhaben internet service GmbH & Co KG
willhaben.at
GroupM
FLEX Int. Display-Netzwerk
GroupM
Webradio/ FLEX Int. Audio-Netzwerk (Webradio)
YOC
YOC-Netzwerk
NetDoktor GmbH
netdoktor.at
GroupM
FLEX Int. Gaming-Netzwerk
Weekend Online GmbH
weekend.at
Medieninhaber:in
Medium
GroupM
FLEX Poster Pack (Plakate)
GroupM
FLEX DigiScreens (Infoscreen, ÖBB, Gewista)
Young Enterprises Media GmbH
Digitale Screens
Gewista Werbegesellschaft mbH
ULF-Straßenbahnbeklebung
Boomerang Media GmbH
Freecards
Goldbach Media Austria GmbH
Digital Screens
Medieninhaber:in
Medium
Österreichischer Rundfunk
Hitradio Ö3
RMS Radio Marketing Service GmbH Austria
RMS Austria Top Kombi
GroupM
FLEX RMS Booster
GroupM
FLEX Ö3 Booster
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH
KRONEHit National
RMS Radio Marketing Service GmbH Austria
RMS Austria SingleSpots
Medieninhaber:in
Medium
Österreichischer Rundfunk
ORF1
Österreichischer Rundfunk
ORF2
RTL interactive GmbH
RTL
RTL interactive GmbH
RTL2
Seven.One Entertainment Group GmbH
KABEL1
GroupM
FLEX PRO7 ReachBooster
ATV Privat TV GmbH & Co KG
ATV
GroupM
FLEX Sky Sport A ReachBooster
RTL interactive GmbH
VOX
Seven.One Entertainment Group GmbH
PRO7
RTL TELEVISION GMBH
NITRO
ATV Privat TV GmbH & Co KG
ATV2
A.Digital Errichtungs- und Beteiligungs GmbH
OE24 TV
GroupM
FLEX PULS4 Reachbooster
Seven.One Entertainment Group GmbH
SAT.1 Gold
GroupM
FLEX RTL ReachBooster
Red Bull Media House GmbH
ServusTV
Seven.One Entertainment Group GmbH
SAT 1
RTL interactive GmbH
superRTL
PULS 4 TV GmbH & Co KG
Puls 4
RTL interactive GmbH
RTLup
GroupM
FLEX RTL2 Reachbooster
GroupM
FLEX ATV ReachBooster
GroupM
FLEX SAT.1 ReachBooster
GroupM
FLEX VOX ReachBooster
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
TLC
Seven.One Entertainment Group GmbH
SIXX
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
NTV
GroupM
FLEX superRTL ReachBooster
GroupM
FLEX RTLup ReachBooster
GroupM
FLEX SAT.1 Gold ReachBooster
GroupM
FLEX Nitro Reachbooster
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
DMAX
GroupM
FLEX Kabel1 ReachBooster
Seven.One Entertainment Group GmbH
PRO7 Maxx
Seven.One Entertainment Group GmbH
KABEL1 Doku
GroupM
FLEX PRO7 Maxx ReachBooster
GroupM
FLEX ATV2 ReachBooster
GroupM
FLEX SIXX ReachBooster
GroupM
FLEX KABEL1 Doku ReachBooster
GroupM
FLEX Sport1 ReachBooster
GroupM
FLEX R9 ReachBooster
GroupM
FLEX oe24 ReachBooster
GroupM
FLEX NTV ReachBooster
Sport1 GmbH
Sport1
VIMN Germany GmbH
Comedy Central
GroupM
FLEX Canal+ ReachBooster
Medieninhaber:in
Medium
GroupM
FLEX Video YouTube
Meta Platforms Ireland Limited
Facebook und Instagram
LinkedIn Ireland Unlimited Company
LinkedIn
Darstellung der Hauptsujets
Download
Recruiting- und Imagekampagne "ÖD: Öffentlicher Dienst. Ein Job – viele Vorteile"