Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmung zu Cookie-Richtlinien von externem Anbieter
Achtung
Um Cookie Einstellungen vornehmen zu können, muss Javascript aktiviert sein.
Informationskampagne "Bundesmuseen Card – Neu ab 1. Juli 2024"
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichungen gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) § 2 Abs. 1b.
Beschreibung der Kampagne
Inhalt
Die Informationskampagne präsentiert die ab 1. Juli 2024 verfügbare neue Bundesmuseen Card und stellt das deutlich erweiterte und attraktive Angebot der Jahreskarte in den Mittelpunkt.
Laufzeit
Juni bis August 2024
Budget der Werbekampagne
Rd. € 260.000 brutto
Zieldefinition
Diese Informationskampagne hat das Ziel, den Menschen in Österreich das attraktive und erweiterte Angebot der aktuellen Bundesmuseen Card zu präsentieren und sie mit der rundum erneuerten Jahreskarte in die 25 Standorte der Bundesmuseen zu bringen.
Zielgruppen
Mit der Kampagne soll einerseits ein an Kunst und Kultur interessiertes Publikum in Österreich angesprochen werden. Andererseits richtet sich die Informationsoffensive an ein neues Publikum, das bisher die Bundesmuseen wenig oder gar nicht besucht hat. Die konkreten Zielgruppen sind in Österreich lebende erwachsene Menschen über 19 Jahre und Menschen mit Migrationshintergrund.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses
(§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Die bestehende Bundesmuseen Card wird ab 1. Juli 2024 von einer rundum erneuten Jahreskarte mit einem deutlich erweiterten Angebot abgelöst. Die Bekanntmachung der erweiterten Konditionen dieser Jahreskarte für die Bundesmuseen ist ein Beitrag zur Deckung des allgemeinen und zielgruppenspezifischen Informationsbedürfnisses.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick
auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Ab 1. Juli 2024 wird die Bundesmuseen Card zu verbesserten und attraktiveren Konditionen sowie zu einem veränderten Preis angeboten. Diese veränderten Bedingungen beim Erwerb der Jahreskarte sind bestehenden sowie potentiell neuen Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.
Begründung der Auswahl der Medien
Die Auswahl der Schaltungen zur Bewerbung der neuen Bundesmuseen Card erfolgt im Hinblick auf eine möglichst breite Streuung der Informationen und im Hinblick auf den knappen Budgetrahmen vor allem im Print- und Online-Bereich sowie im Bereich Out-of-Home und in den Sozialen Medien.
Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, Out-of-Home sowie in den Sozialen Medien, um eine möglichst breite und rasche Streuung zu ermöglichen.
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber:innen
Medieninhaber:in
Medium
bz Wiener Bezirkszeitung GmbH
MeinBezirk Wien
KRONE-Verlag GmbH & Co. KG.
Krone Bunt
RegionalMedien Niederösterreich GmbH
MeinBezirk Niederösterreich
KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H.
KURIER
Twist Zeitschriften Verlag GmbH
KOSMO
DAVID - Jüdischer Kulturverein
DAVID - Jüdische Kulturzeitschrift
Medieninhaber:in
Medium
GroupM (Österreichischer Rundfunk)
FLEX Inventory Media (orf.at)
GroupM
FLEX Int. Display-Netzwerk
DJ Digitale Medien GmbH
heute.at
Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.
krone.at
"Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG
diepresse.com
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.
derstandard.at
Russmedia GmbH
Russmedia-Netzwerk
Russmedia GmbH
Russmedia/Regionews-Portale
1000things GmbH
1000things.at
Medieninhaber:in
Medium
GroupM
FLEX DigiScreens
Medieninhaber:in
Medium
Meta Platforms Ireland Limited
Facebook und Instagram
Darstellung der Hauptsujets
Download
Informationskampagne „Bundesmuseen Card – Neu ab 1. Juli 2024“