Seoul
Dauer:
3 Monate
Stipendium:
1.800 Euro pro Monat und eine Reisekostenpauschale von 1000 Euro
Vergabe:
drei Stipendien jährlich
Nächster Vergabezeitraum:
1. Februar bis 30. November 2026
Die Hosts der Residency sind SCA (space for contemporary art) Residency in Kooperation mit dem Art Sonje Center (http://artsonje.org) - zwei Institutionen, die sowohl interessantes Ausstellungsprogramm bieten als auch ausgezeichnet vernetzt sind. Die Betreuung erfolgt auf Englisch.
Wohnatelier
Das Wohnatelier ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und zentral gelegen in einem historischen Viertel von Seoul. In Gehnähe sind mehrere Paläste aber auch Museen und Galerien. Die Gegend ist etwas touristisch, wird aber eher von koreanischen Spaziergänger:innen besucht als von internationalen Besucher:innen.Das für koreanische Verhältnisse äußerst großzügige Atelier mit Balkon befindet sich im 3. Stock, ist komplett eingerichtet und ausgestattet (Internet, Waschmaschine, Staubsauger, …) und bietet auf 80m2 Platz zum Arbeiten und Leben. Ideal ist das Apartment für Arbeiten am Schreibtisch, z.B. Zeichnungen und kleinformatige Malerei, für größere Arbeiten ist es nicht geeignet.
Adresse:
3F, 74-18 Yulgok-ro 3-gil, Jongno-gu,
Seoul (Zip code: 03061)
Wodurch zeichnet sich das Atelier in Seoul aus?
Allgemein bietet Seoul ein unglaublich breites Angebot an Museen, Galerien und Offspaces. SCA residency betreibt auch den Ausstellungsraum „(together)(together)“, der Gelegenheit für eine zweiwöchige Ausstellung der Stipendiat:innen während des Aufenthalts bietet. Es stehen auch Artist Talks, Kurator:innenbesuche usw. am Programm.