Accra
Dauer:
3 Monate
Stipendium:
1.700 Euro pro Monat und eine Reisekostenpauschale von 1.000 Euro
Vergabe:
vier Stipendien jährlich
Nächster Vergabezeiträume:
1. Jänner bis 31. Dezember 2025
1. Jänner bis 31. Dezember 2026
Wohnatelier:
Angeboten werden ein Wohnatelier in bester Lage von Accra im Gebäude der Suncity Apartments sowie die englischsprachige Betreuung durch die Partnerorganisation Foundation for Contemporary Art – Ghana. Das Apartment besteht aus Wohnzimmer und Schlafzimmer und ist komplett eingerichtet und ausgestattet: Küche, Bad, Waschmaschine, TV, Wifi, Klimaanlage, Balkon mit Blick auf die Stadt, Security, Portier, allerdings nur für kleinformatiges Arbeiten geeignet. Bei der Auswahl der Atelierwohnung wurde Wert auf maximale Sicherheit gelegt.
Nähere Informationen auf der Webseite der Foundation for Contemporary Art – Ghana.
Adresse:
144 La Rd, Accra
Ghana
Wodurch zeichnet sich das Atelier in Accra aus?
In vielen Teilen Afrikas setzen gerade pulsierende Kunstszenen neue Trends. Die Kunstszene in Accra ist besonders umfangreich. Die mit der Betreuung betraute Foundation for Contemporary Art – Ghana (FCA) ist eine unabhängige, mitgliederbasierte Organisation, die auch international tätig ist. FCA ist eine gut etablierte und vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst bestens vernetzte Institution in Ghana.
Gegenüber des Ateliers befindet sich die neue Fotoinstitution Dikan Gallery mit öffentlich zugänglicher umfangreicher Bibliothek zum Arbeiten und Recherchieren, Werkstätten und Fotolabor. Das Ende 2022 eröffnete Studiohaus von Amoako Boafo ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Vom Atelier sind fußläufig z.B. die Oxford Street mit Restaurants etc., aber auch der Strand und einige Kunst-Foundations (Nubuke Foundation, Noldor Residency, Gallery 1957) zu erreichen. Die Foundation for Contemporary Art – Ghana ist zu Fuß in 30 min zu erreichen.