Outstanding Artist Awards 2023
Mit dem Outstanding Artist Award werden Künstler:innen ausgezeichnet, die ein aussagekräftiges Gesamtwerk vorweisen können und deren Arbeiten von künstlerisch überregionaler Bedeutung sind. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Preisträger:innen 2023 im Portrait
In seinen Projekten beschäftigt sich Franz Kapfer vorwiegend mit Themen der Macht- und Männlichkeitskulte. Er begreift identitätspolitische Ästhetik als historisches Phänomen. Kapfers Beschäftigung mit Nationalismen zeichnet sich durch einen methodischen Zugang aus und schließt aktuelle Phänomene nationalistischer Gruppierungen mit ein. Seine meist installativen Werke arbeiten sich an der Repräsentationsästhetik unterschiedlicher Machtsysteme ab und bauen diese mit "billigen" Materialien, wie Sperrholz nach.
In seinen frühen Arbeiten thematisierte der Künstler in Fotoserien und Performances den zeitgenössischen Körper und Sexualität im Kontext von männlichen Identitätskonzepten, Familie und Katholizismus. Seine Werke nahmen in unmittelbarer Weise die Tradition der Performance-Kunst und Body-Art der 1970er Jahre auf und überarbeiten diese aus zeitgenössischer Perspektive. Kapfers Arbeit ist umso wichtiger in Zeiten, in denen eine Politik an Macht gewinnt, die auf Ressentiments und der Wiederbelebung von Hierarchien und Privilegien – denen des Geschlechts, der Herkunft und Abstammung sowie der Klasse – basiert.
Webseite: franzkapfer.wordpress.com
Zum Thema
- Fotogalerie auf Flickr
Fotos zur Preisverleihung 2023 im Odeon Theater - Archiv - Outstandig Artist Award
Alle Preisträger:innen nach Jahren und Sparten